Between the Folds

– ein Gastbeitrag von Prof.  Stefan Niese

Im Rahmen der Filmreihe „ARTfilm4 Würzburg“ hat die Vereinigung Kunstschaffender Unterfrankens im Spitäle zum Filmbeitrag „Between the Folds“ geladen.

Die Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen durfte dabei das Programm mit Arbeiten aus dem Kurs „plastisches Gestalten“ begleiten, welche im ersten Semester des Studiengangs Architektur entstanden sind.

Prof. Stefan Niese leitete anhand eines Kurzvortrages in das Thema des Abends ein und gab zugleich einen Einblick in die Architekturlehre an der Fakultät. 

„Von der Fläche zum Raum“, so lautete die Aufgabenstellung. Aus diesem gestalterischen Experiment ging eine Auswahl von gefalteten Leucht-Objekten hervor, die den Rahmen für den Filmbeitrag sowie für die anschließende Diskussion bildete.