Modern, schlicht und vielseitig einsetzbar – Sichtbeton ist nicht nur eine Modeerscheinung, sondern vielmehr ein Statement. Als Sichtbeton werden Betonflächen bezeichnet, deren Oberflächen sichtbar bleiben und an deren Aussehen besondere Anforderungen gestellt werden. Aufgrund dieser zahlreichen Anforderungen ist der Planungsprozess und vor allem der Ausführungsprozess sehr zeitintensiv und bedarf viel Wissen über den Baustoff.

House of silence (Japan) von
Kouichi Kimura Architects

An der FHWS wird das fachbezogene Wahlpflichtmodul (FWPM) „Sichtbeton“ angeboten, das uns bei der Planung und Ausführung zukünftiger Bauprojekte helfen soll. Bei jedem Veranstaltungstermin liegt der Schwerpunkt auf einem anderen Thema. So zum Beispiel auf Betonierbarkeit, Flächenvorbereitung und Formbarkeit. Diese sollen uns mehr als nur Einblicke in die Welt des Sichtbetons geben.

Das ausgehändigte Merkblatt für Sichtbeton dient uns dabei als Grundlage. Basierend auf Normen und Vorschriften schauen wir uns gebaute Beispiele an, um auch einen gewissen Praxisbezug zu bekommen. Das FWPM bezieht sich aber nicht nur auf das Bauen mit Sichtbeton, sondern vielmehr auch auf Instandhaltung, Betonkosmetik und Konservierung. Denn mit diesen Themen werden wir als künftige Bauingenieure und Architekten definitiv konfrontiert werden.

Zahlreiche Referenten berichten aus Praxis und unterschiedlichen Sachgebieten rund um das Thema Sichtbeton und bieten uns somit ein sehr abwechslungsreiches Modul. In einer sehr angenehmen und lockeren Umgebung können wir somit viel über die moderne Bauart lernen. Die abschließende Prüfung sollte uns daher hoffentlich nicht schwerfallen. Leider wird das FWPM nur im Sommersemester angeboten und ist relativ schnell belegt. Wenn ihr also Lust auf das Modul habt, müsst ihr schnell sein!

Sichtbetonwand von Tadao Ando

Bildquellen:

https://www.baunetzwissen.de/imgs/3/6/8/9/9/0-5c93913ab7ce13f8.jpg

https://www.heidelbergcement.de/sites/default/files/assets/images/8a/cf/sichtbeton_schalstruktur_6108.jpg

https://www.baunetzwissen.de/imgs/3/6/8/9/9/Sichtbeton-3645ea531d1cb654.JPG