Große Finnland-Exkursion

Reisen bildet: Anfang Oktober 2018 ging für dreißig Studierende des siebten Semesters Bauingenieurwesen die Reise nach Finnland. Genauer gesagt in die Städte Helsinki, Seinäjoki und Tampere. Im Mittelpunkt der Exkursion standen die Themen „Building Information Modeling“ (BIM) sowie digitales Bauen in Finnland. Ergänzt wurde der fachliche Teil durch Stadtrundgänge sowie einem Teambuildingtag im Hochseilgarten.

In Helsinki stand der Besuch der Aalto Universität und „BIM in practice in Tripla Project“ auf dem Programm: Tripla gilt als „neues Herz von Helsinki“ und ist ein Bauprojekt im Wohnviertel Pasila, das zwischen 2019 und 2021 schrittweise fertiggestellt werden soll. Es wird das größte Einkaufszentrum Finnlands werden mit Büros, Wohnungen und einem neuen Bahnhof. Darüber hinaus sieht das Konzept vor, dass Tripla ausreichend erneuerbare Energie produzieren kann, um fast seinen gesamten Bedarf decken zu können. Er wird mit Recycling-, Wasseraufbereitungs- und Abfallverarbeitungsanlagen ausgestattet werden. 

In Seinäjoki besuchten die Bauingenieure die Partnerhochschule Seinäjoki (SeAMK). Dort lernten sie die Möglichkeiten und Arbeitsweisen in den Bauingenieurlaboren der Universität kennen.  Außerdem besichtigten sie ein Gebäude in Holzbauweise, das ihnen der Geschäftsführer Timo Mantila der Firma Lakea Ltd. zeigte. Herr Mantila informierte die Gruppe auch über das Holzbaugeschäft und Verabreitungstechnologien sowie die modulare Holzbauweise in Finnland.

Im Tampere wurde eine weitere Hochbaubaustelle besichtigt und das Geschäfts- und Vermarktungskonzept des Bürogebäudes vom Geschäftsführer der Techonopolis Oyi, Herr Henri Rantalainen, ausführlich erläutert. Zum Abschluss der Exkursion besuchten die Würzburger den Flowpark in Tampere zu einem Teambuildingtag im Hochseil- und Klettergarten.